Kontakt

Sprechzeiten

Mo und Di: 08:00 – 13:00 /
14:00 – 18:00
Do: 08:00 – 13:00 /
14:00 – 17:00
Mi und Fr: 08:00 – 13:00

August 2023 – Ab wann klappt‘s allein?

Die Zahnpflege sollte bei Kindern schon mit den ersten Milchzähnen anfangen. Ab einem Alter von etwa drei Jahren können Kinder dann beginnen, ihre Zähne selbst zu putzen. Dies sollte vor allem deshalb gefördert werden, weil sie so die feinen Bewegungen einüben und lernen, Verantwortung für die eigene Zahngesundheit zu übernehmen. Viele Kinder im Kindergartenalter sind außerdem stolz, wenn sie ihre Zähne schon selbst putzen können.

Allerdings sind Sie als Eltern weiterhin gefragt, wenn es um das korrekte Zähneputzen geht. Denn Kinder entwickeln meist erst im Lauf der Grundschulzeit die motorischen Fähigkeiten, um die nötigen feinen und koordinierten Putzbewegungen auszuüben. Als grobe Faustregel gilt: Wenn Kinder flüssig und sauber schreiben können, können Sie auch ihre Zähne putzen. Aber auch dann klappt es meist noch nicht perfekt. Putzen Sie also weiterhin nach und achten Sie darauf, dass Ihr Kind selbst wirklich sorgfältig putzt. Auch die richtige Putztechnik ist wichtig.

Unser Tipp: Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Zähne Ihres Kindes richtig nachputzen und worauf Sie achten sollten, helfen wir gern. Lassen Sie es sich in unserer Praxis zeigen.

KAI – das Zahnputzschema für Kinder

Das sogenannte KAI-Putzschema gilt nach wie vor als gut geeignet für Klein-, Vorschul- und Grundschulkinder. Die Buchstaben K, A und I stehen für „Kauflächen“, „Außenflächen“ und „Innenflächen“ und weisen auf die Reihenfolge beim Putzen hin. Dabei geht es aber vor allem darum, dass sich Kinder ein System einprägen und keinen Bereich ihrer Zähne vergessen – der Name KAI ist einfach zu merken.

 

Zur nächsten News dieses Monats: Zahnfleischrückgang?